G A M E R S - S U R V E Y 2 0 0 3


Hintergrund | News | Ergebnisse | Die Studie | Kontakt


Update 2004-01-30: Die Studie geht online


Nach abgeschlossener Bewertung und einem kleineren Redesign der Page ist ab sofort die ganze Studie einsehbar. Ich bitte zu beachten, dass es sich dabei naturgemäß in erster Linie um eine Arbeit über und nicht für Gamer handelt. Sie ist aber, nach erstem Feedback, insgesamt recht zügig und unterhaltsam zu lesen, also keine unnötige Scheu. Das zugehörige Forum stellt ein Angebot dar, anstehende Fragen und Diskussionen ein bisschen zu zentralisieren; während der Umfrage selbst verloren sich Anregungen und Kritik nämlich leider in der Unzahl von Foren diverser Newspages. Viel Spaß!

Foreign readers, please note: There is no english version of this page available at the moment. I'll add some basic info though as soon as possible, to explain what it's all about. Sorry for the inconvenience.



Update 2003-11-11: Poll-Ergebnisse


Die Bewertung der Arbeit durch die Uni erfolgt nach derzeitigem Stand erst gegen Ende November. Ihr könnt jetzt aber hier schon mal die Rohergebnisse der Umfrage begutachten. Bitte beachtet dabei, dass diese teilweise nur bedingt aussagekräftig sind; Hinweise zur Auswertung und Interpretation findet ihr später in der Vollversion der Studie.



Update 2003-09-14: Survey beendet

Vielen Dank allen Teilnehmern und insbesondere auch den Redakteuren zahlreicher Gaming Pages, die den Link auf die Umfrage veröffentlicht haben; mit über 12.000 Teilnehmern in knapp 10 Tagen wurden meine Erwartungen weit übertroffen!

Anti-Paranoia-Disclaimer: wie bereits im Vorfeld angekündigt, wurden alle IPs und Timestamps gelöscht, somit ist der Datensatz komplett depersonalisiert. Nicht einmal die Verbindungsdaten des Servers würden so noch eine Zuordnung einzelner Einträge zu bestimmten Teilnehmern ermöglichen. Ergebnisse und Rohdatensatz werden nach Abschluss der Arbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Erste Ergebnisse des Polls und weitere Informationen werden ab Anfang Oktober hier verfügbar sein, schaut dann einfach mal wieder rein :)



Update 2003-09-05: Survey gestartet


Der Survey richtet sich ausschließlich an deutschsprachige Teilnehmer, besteht aus insgesamt 69 (bzw. 86 bei Clan Members) Fragen und sollte in ungefähr 15-20 Minuten zu beantworten sein. Wichtig ist dabei, dass ihr wirklich bei jeder Frage euer Kreuz setzt, sonst wird der gesamte Durchgang nicht gewertet.

Achtung: versucht bitte nicht, irgendwelchen Unsinn einzutragen, oder so zu antworten, dass es möglichst "sozialverträglich" aussieht; das schadet nicht nur mir, sondern am Ende auch einer guten Sache und damit euch selbst (wenn z.B. jemand zuhause nur Raubkopien herumliegen hat, weil seiner Meinung nach die meisten Spiele das Geld nicht wert sind, dann aber hier angibt, dass er alles brav kauft, wird sich an der Qualität der Games natürlich auch nichts ändern). Was hier gefragt ist, ist eure vollkommen anonyme, aber ehrliche Meinung und zwar die von möglichst vielen Teilnehmern, da erst ab einer gewissen kritischen Masse das Gesamtergebnis repräsentativ und somit verwertbar wird.

Also, wenn ihr hier fertig seid, dann informiert bitte eure Clanmates, postet auf einschlägigen Boards oder in News, auf die ihr Zugriff habt, erzählt es eurer Freundin, eurer Mutti, eurem Hund - egal, hauptsache, wir bekommen hier was auf die Beine gestellt ;)



Hintergrund | News | Ergebnisse | Die Studie | Kontakt